Unser Gehirn funktioniert nach einem vorprogrammierten Schema
Wir können mit Fotos und Videos fast jeden Menschen in fast jede Richtung hin manipulieren – vorausgesetzt; wir kennen die Methoden.
Schaut Euch bitte EXAKT 20 Sekunden lang einen kleinen Bereich direkt im fließenden Wasser im Wasserfall an und konzentriert Euch NUR auf diesen Bereich, ohne den Blickpunkt zu ändern!
Dann wendet Euren Blick auf die Felsenwand rechts neben dem Wasserfall bitte!
WAS SEHT IHR DA?
Hier noch einen Tipp :
Je größer der Bildschirm, umso besser der Effekt.
Ja richtig – Es sieht so aus, als würde der Felsen sich nach oben schieben. VERBLÜFFEND!
Ihr habt also gesehen, dass die Felsenwand sich nach oben schiebt, nachdem wir uns das Herabgießen des Wassers für 20 Sekunden angeschaut hatten.
Nun fragt Ihr Euch sicher, wie ist dies möglich?
Bevor ich Euch das Geheimnis verrate, zeige ich Euch ein anders Beispiel aus meinem Buch „Bild-Design“, das ich vor 10 Jahren veröffentlicht habe.
Schaut Euch bitte das hier beigefügte Bild mit den farbigen Quadraten an!
Wenn Ihr für 20 Sekunden den schwarzen Punkt in der Bildmitte fixiert und danach auf die weiße Fläche darunter schaut, werdet Ihr feststellen, dass ein neues imaginäres Bild entsteht.
Dieses weist eine rote Fläche auf, einen blauen Rand und der Punkt in der Mitte wird ebenfalls nicht mehr schwarz sein, sondern weiß. Dabei solltet Ihr Eure Augen auf das neue imaginäre Bild scharfstellen. Also sehen wir etwas, das es in der Wirklichkeit gar nicht gibt und dieses Bild beinhaltet genau die im Farbkreis gegensätzlichen Farben zu den im Bild zu sehenden Farben.
Das Geheimnis liegt darin, dass unsere Augen kontinuierlich nach Harmonie, Gleichgewicht und Ausgewogenheit suchen! Wenn diese nicht im Augenblick zu sehen sind, dann schafft unser Gehirn künstlich die fehlende Farbe oder den fehlenden Bereich oder den fehlenden Ausgleich.
Beim Wasserfall-Video war die Bewegung des Wassers EINSEITIG nach unten. Das Gehirn sucht nach einem AUSGLEICH und schiebt deswegen die Felsenwand künstlich nach oben. Bei den Farben in einem Bild oder in Videos ist es ebenfalls so, dass unterschiedliche Farben verschiedene Wirkungen auf unser Gehirn haben. Wer diese Wirkungen und die Reaktionen unsers Gehirns kennt, kann allein durch die Auswahl von Farben z.B. für die Werbung die Menschen manipulieren.
Ich habe mich wegen Recherchearbeiten für mein Buch „Bild-Design“ viel mit diesem Thema beschäftigt und auf meinen Fotoreisen finde ich immer wieder neue Beweise hierfür in der Natur, wie das heute gepostete Wasserfall-Video.
Zu diesem Thema gibt es im Netz und in Büchern viel lesen und zu lernen.
Das Vermitteln von solchen Informationen gehört zu den Fotografie-Workshops, die ich auf meinen Fotoreisen den Teilnehmern anbiete.
Ich sende Euch einen herzlichen Gruß aus der Schweiz zu, wo ich mich gerade aufhalte.
Euch allen wünsche ich schönes Fernweh und eine Fotoreise mit uns.
Teilen und Weitersagen ist ausdrücklich gewünscht!