Im Jahr 2024 wird es einige Verbesserungen in meinem Unternehmen und auch in meinem Privatleben geben, worüber ich Euch heute berichten möchte.
Zuerst erwähne ich Euch, welche Reisen ich auf jeden Fall durchführen werde und dann die Reisen, die ich zwar anvisiert, aber noch kein grünes Licht dafür bekommen habe.
Hier sind die Reisen, die im Jahr 2024 auf jeden Fall durchgeführt werden:
- Eine NEUE Keniareise mit Stationen, wo unsere Fotografen unter anderem auch von Vorteilen der neuen unterirdischen Fotoverstecken profitieren können. Lasst Euch überraschen!
- Unsere neue Südafrikareise, die im letzten Jahr zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt wurde, wird mit einigen Verbesserungen auch in diesem und im nächsten Jahr angeboten werden, weil sie schlicht und einfach PERFEKT ist. Unsere Fotografen werden auch bei dieser Reise die Möglichkeit haben, in unterirdischen Fotoverstecken zu sitzen und von dort aus äußerst gut gestaltete und spannende Tierbilder aus nächster Nähe und aus der Froschperspektive aufnehmen zu können.
- Die Brasilien-Fotoreisen, die wir seit Jahren anbieten, sind bei unseren Fotografen ununterbrochen beliebt und äußerst ergiebig und somit biete ich auch im nächsten Jahr eine Fotoreise durch Brasilien an und zwar mit den bisherigen wählbaren Optionen. Die zweite Fotoreise durch Brasilien, die ich jährlich angeboten habe, wird es jedoch nicht mehr im nächsten Jahr geben.
- Unsere Sambia-Fotoreise wird ebenfalls im nächsten Jahr stattfinden. Es kann jedoch sein, dass wir bei dieser Reise einige Veränderungen vornehmen, je nachdem, wie sich danach unser Preisleistungsverhältnis verändern wird.
Die vier oben erwähnten Fotoreisen werden auf jeden Fall stattfinden. Nun liste ich einige weitere Reisen auf, die nur dann stattfinden werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Von den folgenden Reisen werde ich demnächst zwei aussuchen, je nachdem welche davon mehr Sinn machen.
- Die Kuba-Reise, die ich jedes Jahr im Januar anbiete, ist die absolut kreativste Fotoreise, die ich jemals designt habe. Diese Fotoreise, die viele äußerst spannende, ästhetisch schöne und abwechslungsreiche Fotoworkshops beinhaltet, wird nur von mir angeboten und somit ist sie weltweit einzigartig. Da sie jährlich im Januar stattfindet, eignet sie sich auch besonders gut dafür, für zwei Wochen dem kalten und grauen europäischen Winter zu entkommen und in der Karibik viel Spaß zu haben.
- Unsere Tiger-Fotosafari in Indien wird in diesem Jahr zum ersten Mal stattfinden, weil wir sie zweimal wegen den Coronamaßnahmen verschieben mussten. Je nachdem, welche Erfahrungen wir mit dieser Fotosafari machen werden, entscheide ich im Mai dieses Jahres, ob wir auch im nächsten Jahr diese Reise anbieten werden oder nicht.
- Die Iran-Fotoreise, die ich in den letzten Jahren durchgeführt habe, war stets voller Erfolg und die Teilnehmer waren immer von dieser Reise begeistert. Wegen der jüngsten politischen Entwicklungen muss ich jedoch erst abwarten, um zu sehen, ob wir diese Reise im nächsten Jahr durchführen können oder nicht.
- Eine neue Australien-Fotoreise ist gerade in Bearbeitung. Je nachdem, ob ich vom endgültigen Programm begeistert sein werde oder nicht, entscheide ich ob wir diese Tour anbieten oder eben nicht.
- Eine Borneo-Fotoreise könnte ebenfalls auf meinem nächstjährigen Plan auftauchen. Bei dieser Reise bin ich ebenfalls dabei, alles perfekt zu organisieren. Wenn dies mir so gelingt, dass ich persönlich davon zu 100% überzeugt bin, dann werde ich diese Reise auch anbieten.
Unsere Stammkunden kennen bei uns die Möglichkeit der kostenlosen VORRESERVIERUNGEN! Ihr könnt Euch also auf unsere Interessentenliste setzen lassen, wenn eine der oben beschriebenen Reisen für Euch spannend erscheint! Dies hilft Euch, Euch einen Platz auf der jeweiligen Reise zu sichern. Wenn das endgültige Angebot unsererseits fertig ist, bekommt Ihr das Programm und den Preis der Reise zugesandt und dann könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr Eure kostenlose Vorreservierung in eine verbindliche Buchung umwandelt oder Euren Platz freigebt.
Also meldet Euch bitte bald bei mir, wenn Ihr Euch einen Platz für 2024 sichern wollt!
Den Grund für die Reduzierung meiner jährlichen Fotoreisen von bisher 15 auf sechs in diesem und im nächsten Jahr erfährt Ihr hier:
Wer sich für die Hintergründe der Veränderungen in meiner Firma interessiert, ist herzlichst eingeladen, sich den folgenden Text durchlesen!
In den letzten Monaten hatte ich Euch geschrieben, dass ich langfristig die Zahl meiner Fotoreisen reduzieren möchte, weil dies aus gesundheitlichen und privaten Gründen nicht mehr länger zu verantworten war. Im letzten Jahr war ich siebeneinhalb Monate nicht in Deutschland! Für viele Menschen war zwar meine Berufung ein Traumleben, aber diese Freunde verwechselten oft einen Urlaub mit einer verantwortungsvollen und teilweise sehr stressigen Arbeit, die im Ausland erledigt werden muss.
Auch die Zeiten, die ich nicht im Ausland als Organisator und Leiter der Fotoreisen verbracht habe, waren mit Arbeit in meinem Büro in Hannover vollgestopft, sodass ich in den letzten Jahren kontinuierlich etwa 80 Stunde pro Woche gearbeitet habe. Ich hatte keine Sonntage, Samstage, Feiertage, Weihnachten, Sylvester oder sonstigen freien Tage. Oft habe ich nur vier oder fünf Stunden geschlafen und dann weitergearbeitet.
Dass ich solch ein hart getaktetes und arbeitsreiches Leben über so viele Jahre hinweg überlebt habe, wundert es sowohl meine Freunde, als auch meine Ärztin und sogar mich selbst. Meine Arbeit ist zwar eine schöne und erfüllende Arbeit, die mir auch nach wie vor Spaß macht, aber 80 Stunden pro Woche über Jahre hinweg hält kaum jemand durch.
Und weil ich nicht vorhabe, bald zu sterben, habe ich meine Arbeit reduziert, damit ich sowohl meine nächsten Reisen besser genießen kann, als auch mehr Privatleben und Zeit zum Entspannen zu haben. Zurzeit peile ich auch noch eine neue Kooperation mit einer anderen hochwertigen Reisefirma an. Auch diese Kooperation wird weitere positive Veränderungen in meine Firma und mein Leben bringen. Darüber berichte ich Euch jedoch erst dann, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
Vorerst kümmere ich mich um die Organisation der bis zu sechs Fotoreisen, die ich im nächsten Jahr anbieten möchte.
Wenn Du Dir einen Platz auf einer der 2024-Fotoreisen sichern lassen möchtest, dann melde Dich bitte bei mir bald, bevor alle Plätze vergriffen sind! Wir haben nämlich bereits jetzt fast die Hälfte der verfügbaren Plätze für nächstes Jahr vergeben.
Das Leben ist zu kurze für aufgeschobene Pläne, Ausreden und mittelmäßige Fotoreisen!